Sie sind hier: Home > Vergangene Schuljahre > Schuljahr 2012/2013 > Zweiter Platz beim Umweltpreis 2012

Zweiter Platz beim Umweltpreis 2012

Für das Projekt: "Fledermäuse auf unserer Wiese willkommen"

Januar 2013: Seit nunmehr 16 Jahren gestalten wir unsere nördliche Schulwiese Stück für Stück zu einer naturnahen Schulobstwiese um. Begonnen wurde mit der Pflanzung einer Vogel- und Schmetterlingshecke um das Gelände. Auf dem Gelände ist ein Teich mit Bachlauf entstanden und ein Lebensturm bietet kleinen Tieren Unterschlupf. Hinzu kam die Pflanzung verschiedener Obstbäume. Igel finden Blätterhaufen und Vögel Nistkästen.

Im Frühjahr 2012 stand die Fledermaus im Mittelpunkt eines Projekts der Hainbachschule. Die Schüler der 3. Klasse informierten sich mit Hilfe des NABU über diese überaus nützlichen Tiere und bauten Fledermausnistkästen. Diese wurden mit Hilfe unseres Hausmeisters auf der Wiese in den Bäumen befestigt.

Die dritte Klasse der Hainbachschule empfängt stolz ihren Preis beim Umweltpreis 2012.Zeitgleich entstanden in den anderen Klassen Nisthilfen für Insekten. Auch diese fanden in den Bäumen unserer Wiese Platz.

Für dieses Engagement wurde die Hainbachschule nun mit dem 2. Platz beim Umweltpreis 2012 für Kinder und Jugendliche des Fördervereins zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße e.V. ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 750 € werden wir in neue Projekte auf unserem Schulgelände investieren.